Was ist Campanio?

Zuerst einmal, woher rührt der Name Campanio?

Campanio ist eine Wortschöpfung aus CAMPING und KOMPAGNON. Hintergrund ist: Campanio ist dein Begleiter ist während du von zuhause aus einen Campingplatz für den nächsten Urlaub suchst oder im Urlaub deinen Platz erkunden möchtest. Nach deinem Urlaub kannst du mit Campanio in Erinnerungen schwelgen und deine Erlebnisse mit anderen Campern teilen.

Also: Dein Campingplatz und du!

Auf Campanio entdeckst Du neue Orte und Campingplätze, tauschst Dich mit anderen Campern und Camperinnen aus und teilst Deine Erfahrungen. Schreibe Bewertungen und Tipps zu den Campingplätzen, die Du besucht hast.

Wen fragst Du, wenn Du Empfehlungen für Deine nächste Campingreise haben möchtest? Na klar, Deine Freunde, Bekannten und andere Camper, die in der Welt herum gekommen sind. Campanio haben wir genau dafür geschaffen. Campanio ist kein Reiseführer, der Dir sagt, wohin Du gehen sollst. Stöbere in den Erfahrungsberichten anderer und lass Dich inspirieren, wohin Deine nächste Reise geht. Hol Dir Geheimtipps anderer Camper und Camperinnen, die Du in keinem Buch findest. Und werde selbst zum Reiseführer, indem Du von Deinen Erlebnissen berichtest und mit Deinen Tipps anderen das Leben schöner und leichter machst.

Das Ordnungsprinzip – die Campanio-Emotionen

Wir von Campanio haben für die Campingplätze auf unserem Portal ein eigenes Ordnungsprinzip entwickelt – die Campanio-Emotionen.

Wisst ihr immer genau in welche Gegend ihr Reisen wollt? Oder habt ihr nicht eher einfach nur eine Vision davon, was ihr in eurem nächsten Urlaub machen wollt, mit wem ihr ihn verbringen wollt und wie ihr euch dabei fühlen werdet ohne euch auf eine bestimmte Region zu konzentrieren?

Hier setzen unsere Emotionen an. Wir sortieren nicht nach Regionen, sondern nach euren Vorstellungen eines gelungenen Urlaubs. Vorerst gibt es acht Emotionen wie Active, Familien oder Glamping. Wir wissen aber, dass wir eure Vorstellungen nicht in nur acht Kategorien zusammenfassen können und arbeiten permanent an weiteren um euch die Suche noch leichter zu machen.

Wie funktioniert Campanio also?

Wähle gemäß deinen Vorstellungen eines gelungenen Urlaubs eine der Campanio-Emotionen aus und lass dich von den dort aufgeführten Campingplätzen inspirieren. Du kannst die Suche nun auch weiter verfeinern und zum Beispiel nach Größe oder Bewertungen eines Platzes filtern, ebenso nach Reisezeitraum, Preisniveau oder Austattung.

Solltest du doch schon genau wissen in welche Region du reisen möchtest oder sogar ganz konkret auf welchen Platz, kannst du natürlich über den Suchschlitz auch direkt auf der Startseite suchen ohne die Campanio-Emotionen zu nutzen.

Damit Campanio ein lebendiger Ort wird und bleibt, brauchen wir vor allem eines: Dich als Mitmacher! Bist Du dabei? Gleich jetzt kannst Du folgendes tun:

Lege Dir ein Nutzerkonto an. Nur als registrierter Campanio-Nutzer kannst Du Beiträge schreiben, Fotos hochladen oder die Beiträge anderer als hilfreich markieren. Jetzt registrieren

Hast Du dieses oder letztes Jahr auf Campingplätzen übernachtet und kannst Dich noch gut daran erinnern? Wie hat es Dir gefallen? Bewerte diese Campingplätze, schreibe über Deine Erfahrungen und füge einige aussagekräftige Fotos hinzu. Zur Campingplatzsuche

Bist Du ein richtiger Camping-Guru und hast tolle Tipps parat? Zum Beispiel welcher der beste Standplatz ist, wo es die leckerste Pizza gibt und welche Ausflugsziele sich in der Umgebung eines Campingplatzes wirklich lohnen. Dann teile diesen Tipp doch und schreibe ihn beim passenden Campingplatz auf. Zur Campingplatzsuche

Wenn Du bei einem Campingplatz fehlerhafte Daten findest, sind wir Dir für eine Nachricht dankbar. Schreibe uns bitte einen Hinweis an support@campanio.eu. Wenn Du einen ganz neuen Campingplatz entdeckt hast, der noch nicht auf Campanio gelistet ist, melde ihn uns bitte über dieses Formular.

Vielen Dank für Dein Engagement! Wir und vor allem die vielen anderen Camper und Camperinnen sind schon gespannt auf Deine Beiträge.

Wenn Du weitere Fragen zu Campanio hast, schau doch mal in unserem Hilfebereich vorbei.